Alkoholfrei in der Schwangerschaft, geht das?

 Alkoholfreier Wein und Sekt in der Schwangerschaft: Das musst Du wissen

„Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger!“ Dieser eine Satz kann das Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Zu Glücksgefühlen und grenzenloser Freude mischt sich oft unmittelbar die Sorge um das ungeborene Kind und die Angst etwas falsch zu machen. Worauf muss ich jetzt achten? Darf ich in der Schwangerschaft alkoholfreien Wein und Sekt trinken? Keine Panik, hier gibt es Antworten.

Zunächst einmal musst Du wissen, bei alkoholfreien Getränken darf in Deutschland noch ein Restalkoholgehalt von 0,5 Volumenprozent enthalten sein. Nur wenn 0,0 Prozent auf dem Etikett steht, dann ist auch wirklich nullkommanull Prozent Alkohol drin. Wer also ganz ruhigen Gewissens in der Schwangerschaft ein Gläschen trinken möchte, sollte auf die 0,0 %-Variante zurückgreifen. Gut, dass es mittlerweile auch bei Wein, Sekt und Spirituosen genug Auswahl mit zero Alkohol gibt und geschmacklich können die entschärften Alternativen längst mit ihren hochprozentigen Vorbildern mithalten.

Und kennst du schon Proxies? Auch die können für Schwangere und stillende Mütter eine spannende Alternative zum entalkoholisierten Wein und Sekt sein. Proxy Weine oder Proxy Schaumweine kommen ganz ohne alkoholfreien Wein aus. Stattdessen wird ein ähnlich vielschichtiges Geschmackserlebnis wie bei einem Glas Wein einfach durch die geschickte Kombination verschiedener alkoholfreier Zutaten erzeugt.

DAS PERFEKTE TASTINGPAKET - KLICK INS BILD

Zurück zum Blog